Datenschutz Impressum AGB D E F
Christopher Tambling (1964–2015), Komponist, Organist und vormals Musikdirektor an der berühmten Benediktinerabtei Downside mit angeschlossenem Internat (bei Bath, Südengland) verstarb 2015 in Wells nach kurzer Krankheit im Alter von 51 Jahren.
Nach Studien u.a. an der Kathedrale von Canterbury und am St Peter's College in Oxford war er zunächst als Lehrer und Musikdirektor an verschiedenen Schulen in England und Schottland tätig, ehe er 1997 nach Downside berufen wurde. Neben der Leitung der gesamten Musikabteilung des dortigen Internats amtierte er auch als Organist und Leiter mehrerer Instrumentalensembles (bis hin zum schuleigenen Sinfonieorchester) sowie des Chores „Schola Cantorum“, mit dem er regelmäßig in der Abteikirche Gottesdienste und Konzerte gestaltete sowie CDs aufnahm.
Schon in jungen Jahren erwarb sich Tambling einen ausgezeichneten Ruf als Komponist, Bearbeiter und Herausgeber insbesondere von Chor- und Orgelwerken. Sein Hauptverleger in England war Kevin Mayhew. Die 2008 begonnene Zusammenarbeit mit dem Bonner Musikverlag Dr. J. Butz führte zu über 60 Editionen aus seiner Feder, die seinen Namen rasch im gesamten deutschen Sprachraum bekannt machten und ihm zu großer Popularität verhalfen. Es erschienen Werke für vier- und dreistimmigen gemischten Chor, Oberstimmenchor sowie Kompositionen für Orgel solo und Orgel mit Soloinstrument. Daneben betätigte er sich auch als Herausgeber, u.a. von Messen der englischen Komponisten Charles Villiers Stanford und Richard Runciman Terry.
Sein tief in der englischen Romantik verwurzelter Kompositionsstil zeichnet sich durch Klangschönheit, musikalische Frische und eine sehr große Praxisnähe aus. Durch seine reiche Erfahrung mit Chören und Instrumenten praktisch aller Gattungen verstand er es vortrefflich, stimm- und instrumentenspezifisch zu komponieren und arrangieren.
Nur folgerichtig erhielt er auch aus Deutschland zahlreiche Kompositionsaufträge, die nicht selten zu groß dimensionierten Uraufführungen führten. Am spektakulärsten waren wohl die Uraufführung seiner „Missa brevis in B“ durch 1.400 Sängerinnen und Sänger beim Diözesantag der Kirchenchöre des Bistums Speyer im September 2014 (Marienkirche Landau) sowie die im gleichen Monat vor über 10.000 Gottesdienstbesuchern uraufgeführte „Schönstatt-Jubiläumsmesse“ in Vallendar. Beflügelt durch diese Erfolge beendete er im Sommer 2015 seine Schultätigkeit, um fortan als freischaffender Komponist zu wirken.
In den kommenden Jahren werden im Musikverlag Dr. J. Butz Tamblings letzte noch fertiggestellte Kompositionen im Druck erscheinen.


CD „Orgelwerke“ von Christopher Tambling

/CD625

Erste CD aus St. Kastor, Koblenz
Im Label „Classicophon“ erschien eine neue CD mit sämtlichen im Butz-Verlag publizierten Werken für Orgel solo des beliebten englischen Komponisten Christopher Tambling. Prof. Jörg Abbing spielt an der klanggewaltigen Mayer-Orgel in der Basilika St. Kastor in Koblenz (IV/52). Insbesondere deren Grundstimmen und Zungen kommen dem „englisch-romantischen“ Klangideal des Komponisten sehr entgegen. Die CD stellt eine würdevolle „Hommage“ an den im Oktober 2015 mit nur 51 Jahren verstorbenen Komponisten dar.
Preis: € 10,- (Bestellnr. CD 625)


CD „Geistliche Chorwerke“ – Volume II – gratis

CD J+T Nach dem großen Erfolg der ersten Demo-CD, die Robert Jones und Christopher Tambling bei unseren Kunden so bekannt und beliebt gemacht haben, und wegen der anhaltenden Nachfrage nach ihren Werken haben wir für Sie eine zweite Demo-CD produziert. Auch diese CD enthält einen Querschnitt durch die bisher im Butz-Verlag erschienenen Chorwerke der beiden Komponisten.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne diese CD mit insgesamt 20 Chorwerken gratis zu (inklusive Probeseitenheft).

Die eingesungenen Werke von Christopher Tambling:

  • Gloria
    aus: „Missa brevis in B“ für SA(T)Bar und Orgel, Verl.-Nr. BU 2650
  • Festliches Halleluja
    Ein feierlicher Willkommensruf für SA, SABar, SATBar, Gemeinde und Orgel (flexibles Orchester ad lib.), Verl.-Nr. BU 2581
  • Der Herr ist mein Hirt – The Lord's my Shepherd
    Psalm 23 für SABar und Orgel, Verl.-Nr. BU 2607
  • Agnus Dei
    aus: „Messe in G“ für SA(T)Bar und Orgel (flexible Orchesterbesetzung, Gemeinde ad lib.), Verl.-Nr. BU 2611
  • Agnus Dei
    aus: „Missa brevis in B“ für SA(T)Bar und Orgel (Bläser, Röhrenglocken ad lib.), Verl.-Nr. BU 2650
  • God be in my head – Sei in meinem Sinn
    Motette mit dt. und engl. Text für SA und Orgel, Verl.-Nr. BU 2633
  • Gelobt sei Gott – The strife is o'er
    Osterlied für SABar und Orgel, Verl.-Nr. BU 2412
  • Kyrie
    aus: „Pastoralmesse in F“ für SABar und Orgel (flexible Orchesterbesetzung ad lib.), Verl.-Nr. BU 2680
  • Tochter Zion
    für SABar und Orgel, Verl.-Nr. BU 2463
  • Fröhliche Weihnacht überall
    Weihnachtslied für SA und Tasteninstrument, Verl.-Nr. BU 2469

Ausführende:
Kölner Vokalsolisten
Julia Reckendrees (Sopran), Alexandra Thomas (Mezzosopran), Vincent Heitzer (Tenor), Fabian Hemmelmann (Bariton), Christian Walter (Bass)
An der Orgel, Klais 2014 (III/37), der Kirche St. Joseph, Bonn-Castell: Lambert Kleesattel


CD „Geistliche Chorwerke“ – Volume I – gratis

CD J+T Die vorliegende CD enthält einen Querschnitt durch die bisher im Butz-Verlag erschienenen Chorwerke der Komponisten Christopher Tambling und Robert Jones. Alle nicht-lateinischen Werke sind in zweisprachiger Fassung (deutsch-englisch, mit Übersetzungen von Gerhard Weisgerber) erschienen.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne diese CD mit insgesamt 18 Chorwerken gratis zu (inklusive Probeseitenheft).

Die eingesungenen Werke von Christopher Tambling:

  • Laudate Dominum
    Lobmotette mit lat. Text für SATB und Orgel, Verl.-Nr. BU 2515
    auch für SABar und Orgel erschienen (Verl.-Nr. BU 2315)
  • Panis angelicus
    Eucharistische Motette mit lat. Text für SATB und Orgel, Verl.-Nr. BU 2511
    auch für SABar und Orgel erschienen (Verl.-Nr. BU 2311)
  • Herr Gott: Du allein bist heilig – Lord God: you alone are holy
    Lobmotette mit dt. und engl. Text für SATB und Orgel, Verl.-Nr. BU 2505
    auch für SABar und Orgel erschienen (Verl.-Nr. BU 2559)
  • Sanctus & Benedictus
    aus: „Missa festiva“ für SABar und Orgel, Verl.-Nr. BU 2300
  • Agnus Dei
    aus: „Festmesse in F“ für SATB und Orgel, Verl.-Nr. BU 2465
  • Jubelt, jauchzt und singt – Make a joyful noise
    Lobmotette mit dt. und engl. Text für SATB und Orgel, Verl.-Nr. BU 2355
  • Wie schön doch jene Rose ist – There is no rose of such virtue
    Weihnachtsmotette mit dt. und engl. Text für SATB und Orgel, Verl.-Nr. BU 2439
  • Freuet euch am heil'gen Fest – Make we joy now in this fest
    Weihnachtsmotette mit dt. und engl. Text für SATB und Orgel, Verl.-Nr. BU 2360
  • Gottes Bote hat vermeld't – Hark! the herald angels sing
    Weihnachtslied mit dt. und engl. Text für SATB und Orgel, Verl.-Nr. BU 2363

Ausführende:
Kammerchor „The Embassy Singers“, Berlin
Leitung: Andrew Sims
An der Reger-Orgel, Steinmeyer 1913 (III/45), der Weihnachtskirche Berlin-Haselhorst: Caroline Roth