Navigation
- Chormusik SATB
- Chormusik SABar
- Orgelwerke
- Bücher & mehr
Durch einen Mausklick auf das nebenstehende pdf-Symbol
öffnen sich eine oder mehrere
Probeseiten der jeweiligen Edition.
Chor SATB
Messvertonungen
|
Jones, Robert (*1945)
Missa festiva
für SATB und Orgel (Bläser [2 Trp, 2 Pos] ad lib.)
Part. € 18,00 / Chorpart. € 2,30 / Stimmenset € 6,00 /
Orgel € 5,00
Verl.-Nr.: BU 3104
„Festiva“ – dieser Zusatz im Titel einer Komposition lässt Außergewöhnliches erwarten. Wenn das Werk dann noch aus der Feder eines der hierzulande gegenwärtig meistaufgeführten englischen Kirchenmusikkomponisten stammt, ist diese Erwartungshaltung besonders groß. Und sie wird nicht enttäuscht: Robert Jones gelingt mit seiner neuesten Messe ein Werk, das alle Vorzüge seines Stils kongenial zusammenführt: charmante Melodien, elegante Führung aller Stimmen bei stets angenehmem Ambitus, berückende neoromantische Harmonik, textgesteuerte Emotionalität, Vermeidung technischer Schwierigkeiten und über allem ein Wohlklang, der Ausführende wie Zuhörer „mitnimmt“ und beeindruckt.
Das „Festive“ dieser Messe kann noch gesteigert werden durch den ad libitum-Einsatz von vier Bläsern, aber auch nur orgelbegleitet steht mit dieser Messe einem feierlichen kirchenmusikalischen Ereignis nichts mehr im Wege. Wir empfehlen dieses außergewöhnliche Werk für vielfältige liturgische Einsätze im Kirchenjahr wie auch für das besondere Konzert!
[Dauer: ca. 10:00 min.]
|
|
Stanford, Charles Villiers (1852–1924)
Messe in G-Dur op. 46
für Soli, SATB, Orchester und Orgel (Erstdruck!)
Herausgegeben von Julia Ronge
Part. € 78,00 / Chorpart. € 7,00 / Stimmenset € 158,00
Verl.-Nr.: BU 3100 A
für SATB und Orgel
Bearbeitet und herausgegeben von Heinrich E. Grimm
Part. € 38,00 / Chorpart. € 7,00 / Orgel € 12,00
Verl.-Nr.: BU 3100 B
Stanford zählt neben Parry und Elgar zu den „Erzromantikern“, die wesentlich zur Erneuerung der englischen Kirchenmusik beigetragen haben. Als Auftragswerk für das berühmte Londoner „Brompton Oratory“ schrieb er 1892 seine große Messe für Soli, Chor,
Orchester und Orgel. Es handelt sich um die von der Besetzung her größte lateinische Messe, die bis dato in England komponiert wurde! Stanford veröffentlichte lediglich einen Klavierauszug; die Orchesterpartitur blieb ungedruckt.
In dem gut 36-minütigen Werk gelingt es dem Komponisten kongenial, Elemente der deutschen Kirchenmusik, die er während seiner Studienjahre in Leipzig und Berlin kennengelernt hatte, und seinen typisch englisch-sinfonischen Stil zu einer singulären Symbiose zu vereinen.
Der Chorpart enthält – von einigen Stimmteilungen abgesehen – keine gehobenen Schwierigkeiten. Eine überaus lohnende Entdeckung für Chöre, die auf der Suche nach einer großen romantischen Messvertonung sind – gerade im Jubiläumsjahr des Komponisten. Neben der
Orchesterpartitur ist auch eine reine Orgelfassung erschienen (Heinrich E. Grimm).
[Dauer: ca. 36:00 min.]
|
| |
Unterguggenberger, Andreas (*1969)
Deutsche Messe
für SATB und Tasteninstrument
(Kinderchor SA und Bläser [2 Trp, 2 Pos, Pk] ad lib.)
Part. € 20,00 / Chorpart. € 2,50 / Stimmenset € 8,00 /
Orgel € 4,00
Verl.-Nr.: BU 3115
Was zunächst nach einer „normalen“ deutschen Messe für SATB und Orgel aussieht, entpuppt sich als veritables „Multifunktionswerkzeug“ auch für das Musizieren verschiedener
Gruppen in der Gemeinde: Ein ein- oder zweistimmiger Kinderchor kann hinzutreten (das Werk basiert auf der seit Jahren erfolgreichen „Kinderchormesse“ des Komponisten, BU 2397), ebenso vier Bläser und
Pauken, und im Agnus Dei kann eine vokale oder instrumentale Oberstimme den Satz krönen. In den strophenartig angelegten Sätzen kann sogar die Gemeinde bei den Kehrversen beteiligt werden. Ob in der
Minimalversion mit Orgel (oder Klavier) oder mit dem „großen Besteck“: Diese frische, Sänger:innen jeden Alters unmittelbar ansprechende Messe wird alle Ausführenden begeistern und bei nicht
wenigen von ihnen nach dem Gottesdienst Ohrwurmmelodien hinterlassen.
Der Kinderchor verwendet die Chorpartituren der kompatiblen Kinderchorfassung BU 2397.
[Dauer: ca. 10:30 min.]
|
| |
Widor, Charles-Marie (1844–1937)
Messe op. 36
für 1-2stg. Oberstimmenchor, SATB und eine Orgel
Part. € 20,00 / Chorpart. € 1,80
Verl.-Nr.: BU 3108
Die Messe op. 36 von Charles-Marie Widor in unserer Bearbeitung für nur eine Orgel (BU 2277) ist seit vielen Jahren im Repertoire zahlreicher Kirchenchöre fest verankert. Als die Erfurter Dommusik kürzlich
für ein Hochamt anlässlich der Einweihung des neuen Zentralspieltisches ein festliches Werk für das gemeinsame Musizieren von Erwachsenen-, Kinder- und Jugendchor suchte, kam die naheliegende Idee
auf, den Part des 1-2-stimmigen Baritonchores von den Oberstimmenchören singen zu lassen. Nach der grandiosen Uraufführung dieser Bearbeitung im September 2023 steht das Werk nun allen Chören offen, die
nach einem festlichen Ordinarium suchen, das vom SATB-Chor gemeinsam mit einem Oberstimmenchor (Kinder-, Frauen-, Jugendchor) gestaltet werden kann. Das klanggewaltige Werk wird zu einem unvergesslichen Erlebnis nun
auch bei jüngeren Sängerinnen und Sängern führen. Bei der Zuhörerschaft sowieso…
[Dauer: ca. 19:30 min.]
|
Nach oben
Motetten
|
|
Haydn, Johann Michael (1737–1806)
In Deo speravit cor meum (Erstdruck!)
für SATB, 2 Vl, Vc und Orgel (2 Trp ad lib.)
Herausgegeben von Friedrich Hägele
Part. € 14,00 / Chorpart. € 1,80 / Stimmenset € 12,00 /
Orgel € 3,00
Verl.-Nr.: BU 3117
„Auf Gott hoffte mein Herz und er hat mir geholfen.“ So beginnt der Text des Graduale von Michael Haydn, das hier erstmalig im Druck vorliegt. Nach bisher über 30 Erstdrucken aus dem Fundus seiner
geistlichen Vokalmusik in unserem Programm ist das Interesse an seiner Musik ungebrochen. Dies liegt vor allem an der enormen Praxistauglichkeit seiner kirchenmusikalischen Werke: Sorgsame Auswahl der Textvorlagen, ein
zumeist geringer Schwierigkeitsgrad, bescheidenes Instrumentarium, handwerkliche Souveränität und ein stets lebendiger und optimistischer Gestus, der sowohl vom Vokalpart als auch von den Instrumentalpartien
ausgeht. Charakteristika, die auch das hier vorgestellte Graduale kennzeichnen. Wegen der Allgemeingültigkeit der Textaussage ist es vielfältig im Kirchenjahr einsetzbar und da die Trompeten entfallen können,
ist es mit der „kleinen“ Streicherbesetzung samt Generalbass bereits vollständig besetzt.
|
|
|
Boccherini, Luigi (1737–1806)
Domine ad adjuvandum (Erstdruck!)
für T-Solo, SATB (S-/A-Solo ad lib.), 2 Hr, Streicher und Orgel
Herausgegeben von Friedrich Hägele
Part. € 18,00 / Chorpart. € 1,80 / Stimmenset € 22,00 /
Orgel € 4,00
Verl.-Nr.: BU 3119
Luigi Boccherini zählt zu den bedeutendsten italienischen Komponisten von Instrumentalmusik im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts. Da der weitgereiste Künstler seine letzten Lebensjahrzehnte in Spanien verbrachte
(u.a. als Hofkomponist), hatten es viele seiner Werke schwer, in die Zentren der europäischen Musik vorzudringen. Daher finden sich auch heute noch unveröffentlichte Meisterwerke aus seiner Feder. So auch die hier im
Erstdruck präsentierte Motette über den berühmten Vers aus Ps. 70, den Eingangsruf zum abendlichen Stundengebet „O Gott, komm mir zu Hilfe“. Zwei mitreißende Chorsätze in bester klassischer
Manier umrahmen ein lyrisches Tenorsolo, in dem der Beginn der Doxologie erklingt. Das gut achtminütige Werk, (noch) mit Raritätenstatus, kann zu einem Höhepunkt eines jeden Konzerts mit Kirchenmusik der Klassik
werden.
|
Nach oben
Chor SABar
Messen
Chor SABar / Oberstimmenchor
Motetten
Nach oben
Orgelwerke
Orgel solo
|
|
Best loved Melodies. Band 5 (Ped.)
Herausgegeben von Edward Tambling
Preis: € 14,00 (40 Seiten)
Verl.-Nr.: BU 3109
Inhalt: Jupiter-Thema (Holst), Arioso (Bach), Der Schwan (Saint-Saëns), Sei stille dem Herrn (Mendelssohn Bartholdy), Gymnopédie (Satie), Einzug der Königin von Saba (Händel), Clair de Lune
(Debussy), Chanson de Matin (Elgar), Summertime (Gershwin).
Neun weitere „Hits“ der klassischen Musik, die jeder gerne spielt (und hört)! Auch der mittlerweile 5. Band der „Best loved Melodies” ist randvoll mit meisterhaften Bearbeitungen von
Werken, die – insbesondere bei Kasualien – oft gewünscht werden und die zu spielen einfach Freude macht. Die von Christopher Tambling initiierte Reihe wird nach dessen Tod erfolgreich von seinem Sohn
Edward fortgesetzt.
Mit dem neuen Band stehen dem/der Organisten/in nun insgesamt 54 Werke zur Verfügung, die – bei geringem Schwierigkeitsgrad – der Orgel ein neues Repertoire erschließen. Sie finden in
Gottesdiensten, Andachten, Orgelvorführungen und Konzerten ihren Platz; zudem können sie bei Orgelschülern/innen zu frühen Erfolgserlebnissen führen. Die meisten Stücke der
manualiter-Bände lassen sich auch auf dem Klavier darstellen.
|
|
|
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Mein teurer Heiland.
Transkriptionen von Chören, Arien und Chorälen aus Matthäus- und Johannes-Passion (Ped.)
Bearbeitet für Orgel solo und herausgegeben von Johannes Schröder
Preis: € 18,00 (64 Seiten)
Verl.-Nr.: BU 3118
Inhalt: In meines Herzens Grunde; Geduld; Christus, der uns selig macht; Betrachte, meine Seel; Erbarme dich; Lasset uns den nicht zerteilen; Wer hat dich so geschlagen; O große Lieb; Ich will bei meinem Jesu wachen;
Dein Will gescheh; Ach Herr, lass dein lieb Engelein; Blute nur; Kommt, ihr Töchter; Wer hat dich so geschlagen; Ach großer König; Wir setzen uns mit Tränen nieder; Bist du nicht seiner Jünger einer;
Mein teurer Heiland.
„Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen“, „Erbarme dich“, „Wir setzen uns mit Tränen nieder“, diese und viele weitere ergreifende Sätze aus den berühmtesten Passionen
Bachs fesseln seit gut 300 Jahren Musizierende wie Hörende gleichermaßen. Bei vielen Organisten:innen besteht der Wunsch, diese und weitere Stücke auch auf „ihrem“ Instrument darbieten zu können.
Diesem Wunsch folgend legt Johannes Schröder Orgeltranskriptionen von 18 Sätzen aus den beiden Passionen vor. Alle Werke lassen sich bereits auf zweimanualigen Instrumenten darstellen; der Schwierigkeitsgrad liegt
im leichten (Choräle) bis mittelschweren (komplexere Chorsätze und Arien) Bereich. Eine lang ersehnte, dankbare Repertoireerweiterung insbesondere – aber nicht nur – für die siebenwöchige
Fasten- und Passionszeit.
|
Nach oben
Bücher & mehr
Nach oben
|
|
Zu Bachs Geburtstag
Bach: The Great Toccata
1 DVD (Laufzeit: 1 Stunde);
1 CD (Laufzeit: 1 Stunde);
1 farbiges Begleitheft (12 Seiten)
Preis: € 38,- (erscheint am 21. März 2024 zu Bachs Geburtstag, Vorbestellung möglich)
→ Weitere Informationen
|
|
|
Bach's Missing Pages: An Expanded Orgelbüchlein
1 DVD (Laufzeit: 3 3/4 Stunden);
2 CDs (Gesamtlaufzeit: 2,5 Stunden);
1 farbiges Begleitheft (36 Seiten)
Preis: € 48,-
→ Weitere Informationen
|
|
|
Bach and Expression
2 DVDs (Gesamtlaufzeit: 7 Stunden);
2 CDs (Gesamtlaufzeit: 150 Minuten);
1 farbiges Begleitheft (28 Seiten)
Preis: € 48,-
→ Weitere Informationen
|
Neue CD-Einspielung
|
|
Johann Sebastian Bach: Orgeltranskriptionen.
Orchestersuiten BWV 1067 und 1068, Chaconne
Wolfgang Rübsam spielt seine Orgelbearbeitung (BU 3085) an der Casavant-Orgel in der Kirche Saint Louis King of France in Saint Paul, MN USA (III/61).
Preis: € 12,-
Bestellnr. CD 638
|
Schlüsselanhänger Orgelregister
|
|
Ob für den privaten Schlüsselbund oder den der Kirche: Dieser einzigartige Schlüsselanhänger in Form einer Spieltisch-Registerzunge ist ein echter Hingucker.
→ Details
|
Vierer-Set Registerzug-Magnete mit Flaschenöffner
|
|
Ein „Must-have“ für jene, die gerne (alle) Register ziehen: Magnete für Pinnwände und Kühlschranktüren mit der Abbildung eines Registerzuges –
mit Flaschenöffner, in stilvoller Geschenkverpackung.
→ Details
|
Nach oben