Navigation
Durch einen Mausklick auf das nebenstehende pdf-Symbol
öffnen sich eine oder mehrere
Probeseiten der jeweiligen Edition.
Chor SATB
Messvertonungen
| |
Walder, Heinrich (*1955)
Festmesse in B
für SATB, Orchester und Orgel
Part. € 28,00 / Chorpart. € 3,20 / Stimmenset komplett € 24,00 / Stimmenset Streicher € 18,00 / Stimmenset Bläser € 8,00 / Orgel € 8,00
Verl.-Nr.: BU 3093 A
für SATB und Orgel
Part. € 20,00 / Chorpart. € 3,20 / Orgel € 8,00
Verl.-Nr.: BU 3093 B
Die bisher im Butz-Verlag erschienenen Messen von Heinrich Walder, dem Vorsitzenden des Verbands der Kirchenmusik Südtirols (VKM) und langjährigen Brixener Domkapellmeister, haben aufgrund ihrer leichten
Ausführbarkeit und ihrer klanglichen Frische rasch den Weg in das Repertoire vieler Kirchenchöre gefunden. Sein neuester Beitrag zu dieser Gattung ist – ganz dem Titel entsprechend – von einer
besonderen Festlichkeit geprägt, die sich sowohl im musikalischen Ausdruck als auch in der Besetzung zeigt. Diese kann jedoch, ausgehend vom Tutti der Instrumente (BU 3093A), flexibel reduziert werden: nur mit
Streichern und Orgel, mit Bläsern und Orgel oder mit Orgel alleine (BU 3093B). Überzeugender Wohlklang bei geringem Schwierigkeitsgrad – eine Messe wie geschaffen für die kirchenmusikalische Praxis
bei großen wie kleinen „Festen“ im Kirchenjahr!
Die Messe mit deutschem Text entstand als Auftragskomposition für das 150-jährige Bestehen des Katholischen Kirchenmusikverbands Thurgau (Schweiz).
[Dauer: ca. 14:30 min.]
|
| |
Delibes, Léo (1836–1891)
Messe brève – Streicherfassung
für SA(T)B, Streicher und/oder Orgel
Bearbeitet und herausgegeben von AnnaMaria Hedin und Heinrich Grimm
Part. € 22,00 / Chorpart. € 2,70 / Stimmenset Streicher € 16,00
Verl.-Nr.: BU 2436S
Sie zählt seit Jahren zu den am meisten nachgefragten Messen des Verlages, ist aus dem Repertoire unzähliger Chöre nicht mehr wegzudenken und wird von kleinen Chören ebenso geschätzt wie bei
großen Chortreffen: Die drei- bzw. vierstimmige Fassung der einzigen Messvertonung des französischen Romantikers Léo Delibes. Aufgrund ihrer großen Beliebtheit wurde kurz nach ihrem Erscheinen eine
Bläserfassung angeboten; als Reaktion auf zahlreiche Anfragen auch nach einer Streicherbegleitung legt der Verlag nun eine solche vor, wiederum erstellt von Heinrich E. Grimm. Der Chor kann damit von Streichern
alleine, von Streichern und Orgel, von der Orgel alleine, aber auch – durch die Kompatibilität aller Fassungen – von allen drei Klangkörpern gemeinsam begleitet werden – je nach vorhandenem
Instrumentarium und gewünschtem Grad der Festlichkeit!
[Dauer: ca. 18:30 min.]
|
| |
Porr, Michael (*1967)
Missa brevis
für SSATB a cappella
Chorpart. € 3,80
Verl.-Nr.: BU 3097
Der Leverkusener KMD Michael Porr hat sich besonders als Komponist ausdrucksstarker Chormusik einen Namen gemacht, vor allem durch sein ergreifendes Requiem (BU 2647), das sich einen festen Platz im Gattungskanon der
Gegenwart erobert hat. Seine neue Messe ist hinsichtlich der Besetzung schlichter angelegt, wartet aber mit denselben Attributen auf: überwiegend homophone Satzweise und eine Tiefe des Ausdrucks, die von großer
Zartheit und Melancholie bis zu kraftvoll-akzentuierter Klangfülle reicht, wobei Anklänge an englische und skandinavische Chormusik der Gegenwart durchaus gewollt sind. Das Werk richtet sich an Kammerchöre
und ambitionierte Kirchenchöre, die eine Sopranteilung vornehmen können und über eine gewisse Intonationssicherheit verfügen. Sie werden belohnt mit einem Werk, das bei den Sängern Begeisterung
auslösen und bei den Zuhörern einen tiefen, bleibenden Eindruck hinterlassen wird!
[Dauer: ca. 15:00 min.]
|
Motetten
|
|
Lohelius, Joannes (1724–1788)
Veniet Dominus (Antiphon zur Vesper am 3. Advent) (Erstdruck!)
für SATB, 2 Vl, Vc und Orgel (2 Trp. ad lib.)
Herausgegeben von Friedrich Hägele
Part. € 10,00 / Chorpart. € 1,30 / Stimmenset € 12,00 / Orgel € 3,00
Verl.-Nr.: BU 3099
Das im Advent zur Verfügung stehende Repertoire an geistlicher Chormusik ist erheblich kleiner als jenes für die Weihnachtszeit, was nicht selten dazu führt, dass in Adventskonzerten bereits
Weihnachtsmusik erklingt. Dabei haben viele Komponisten in ihren adventlichen Werken bereits weihnachtliche Vorfreude aufleuchten lassen, wie beispielsweise der Prager Meister Joannes Lohelius (Franz Josef Oehlschla¨gel),
dessen Werke in der zweiten Ha¨lfte des 18. Jahrhunderts in ganz Europa verbreitet waren. Sein „Veniet Dominus“ („Der Herr wird kommen“) besticht durch eine freudige Grundhaltung, die insbesondere d
urch die beiden Violinstimmen erzeugt wird. Der überwiegend homophone Chorsatz enthält keine Schwierigkeiten, so dass mit diesem Werk das adventliche Repertoire um ein charmantes und klangvolles Werk im
spa¨tbarock-fru¨hklassischen Stil erweitert werden kann.
|
Nach oben
Chor SABar
Messen
|
|
Delibes, Léo (1836–1891)
Messe brève – Streicherfassung
für SA(T)B, Streicher und/oder Orgel
Bearbeitet und herausgegeben von AnnaMaria Hedin und Heinrich Grimm
Part. € 22,00 / Chorpart. € 2,70 / Stimmenset Streicher € 16,00
Verl.-Nr.: BU 2436S
Sie zählt seit Jahren zu den am meisten nachgefragten Messen des Verlages, ist aus dem Repertoire unzähliger Chöre nicht mehr wegzudenken und wird von kleinen Chören ebenso geschätzt wie bei
großen Chortreffen: Die drei- bzw. vierstimmige Fassung der einzigen Messvertonung des französischen Romantikers Léo Delibes. Aufgrund ihrer großen Beliebtheit wurde kurz nach ihrem Erscheinen eine
Bläserfassung angeboten; als Reaktion auf zahlreiche Anfragen auch nach einer Streicherbegleitung legt der Verlag nun eine solche vor, wiederum erstellt von Heinrich E. Grimm. Der Chor kann damit von Streichern
alleine, von Streichern und Orgel, von der Orgel alleine, aber auch – durch die Kompatibilität aller Fassungen – von allen drei Klangkörpern gemeinsam begleitet werden – je nach vorhandenem
Instrumentarium und gewünschtem Grad der Festlichkeit!
[Dauer: ca. 18:30 min.]
|
Motetten
Chor zweistimmig (gemischte oder gleiche Stimmen)
Messvertonungen
|
|
Koenen, Friedrich (1829–1887)
Messe in A
für zwei gemischte Stimmen und Orgel
Herausgegeben von Friedrich Hägele
Part. € 14,00 / Chorpart. € 2,00
Verl.-Nr.: BU 3091
Friedrich Koenen war lange Jahre Domchor-Dirigent am Hohen Dom zu Köln. Insbesondere für seine Chöre schrieb er gediegene geistliche Vokalwerke, die bis heute nichts von ihrer Praxistauglichkeit verloren
haben. So finden sich auch in der hier seit gut 150 Jahren erstmals wieder aufgelegten Messe ruhig fließende, keine Hürden enthaltende Melodien in einer für beide Stimmen bequemen Mittellage, die jedem/r
Chorsänger/in erreichbar ist, aufgelockerte motivische Arbeit und ein in frühromantische Farben gebetteter Gesamtklang. Für Chöre mit begrenzter Sängerzahl und solche, denen für einen bestimmten
Anlass nur wenig Probenzeit zur Verfügung steht, eine willkommene, rasch einzustudierende Repertoireerweiterung.
[Dauer: ca. 15:30 min.]
|
Motetten
|
|
Kleesattel, Lambert (*1959)
Du höchstes Licht
für zwei gemischte Stimmen und Orgel
Chorpart. mit Orgel € 2,00
Verl.-Nr.: BU 3089
Neben der reduzierten Besetzung SABar erfreut sich auch die vokale Konstellation mit einer Frauen- und einer Männerstimme immer größerer Beliebtheit. Warum nicht auch einmal Sopran und Alt in eine
Stimme zusammenfassen, zumal wenn – wie im vorliegenden Fall – durch den Gesamtklang der Eindruck entsteht, eine größere Besetzung zu hören. Der bekannte Text von Johannes Zwick, der Christus
als „das Licht der ganzen Welt“ proklamiert, inspirierte Lambert Kleesattel zu einem ungemein ausdrucksstarken Satz, bei dem die Sänger/innen in gefühlvollen Melodien schwelgen können, wozu die
Orgelbegleitung eine harmoniegesättigte Grundierung liefert. Parallelen zur Musik John Rutters sind unüberhörbar, nicht nur deswegen ist der Satz in der Lage, bei Ausführenden und Zuhörenden
Aufmerksamkeit zu wecken und Freude zu bereiten.
|
Nach oben
Kinderchor / Oberstimmenchor
Nach oben
Sologesang
|
|
Französische Sologesänge der Romantik
Zehn Stücke für hohe Stimme und Orgel
Herausgegeben von Eva Gruhn
Preis € 16,00 (ab 2 Ex. je € 13,00)
Verl.-Nr.: BU 3098
Dubois, Guilmant, Lefébure-Wely, Boëllmann und Kollegen – diese Namen lassen das Herz eines jedes Organisten unweigerlich höherschlagen. Was dabei leicht aus dem Blickfeld gerät, ist die
Tatsache, dass nahezu alle großen Komponisten der französisch-romantischen Orgelszene auch Vokalmusik, vorzugsweise für Sologesang und Orgel, geschrieben haben. Komponiert wurde sie vornehmlich für
den Gebrauch in der Liturgie, aber auch im Kirchenkonzert kam sie zum Einsatz und an diesen beiden Orten hat sie auch heute noch ihren Platz. Der Band enthält zehn in satten Wohlklängen schwelgende Preziosen,
von denen einige veritable Wiederentdeckungen darstellen und eine im Erstdruck erscheint. Die meisten Stücke lassen sich bereits auf einem einmanualigen Instrument begleiten. Ein Fest für Solist(in) und die
Begleitung gleichermaßen!
|
|
|
Kleesattel, Lambert (*1959)
Messe in D
für mittlere Stimme und Orgel (Klavier)
Preis € 14,00 (ab 2 Ex. je € 12,00)
Verl.-Nr.: BU 3094
Die zurückliegende Pandemie hat aufgrund der großen Nachfrage zu einem starken Ausbau unserer Sologesang-Reihe geführt. Nicht wenige der seitdem erschienenen Werke (darunter erstmals auch
vollständige Mess-Ordinarien) werden auch gerne von Scholen und sogar „in Chorstärke“ gesungen, lassen sich auf diese Weise doch mit einem minimalen Probenaufwand auch festliche Gottesdienste
gestalten. Hier ist ein weiteres Werk anzukündigen, das Sänger/innen, Begleitung (Orgel oder Klavier) und die Zuhörerschaft gleichermaßen in Entzücken versetzen wird: Elegante melodische Linien
in bequemer Mittellage, reizvolle Harmonien, eine lebendige, Gesangsmotive aufgreifende Begleitung und ein klanglicher Gesamteindruck, dem sich kaum ein Zuhörer wird entziehen können. Ob solistisch oder
chorisch: Allein durch diese kurze lateinische Messe erhält selbst ein schlichter Gottesdienst das Prädikat „festlich“!
|
Nach oben
Orgelwerke
Orgel solo
|
|
Brevissima! (Ped.)
Festliche romantische Orgelstücke in Kurzfassungen
Bearbeitet und herausgegeben von Werner Freiberger
Preis: € 16,00 (64 Seiten)
Verl.-Nr.: BU 3088
Achtung! Dieser Band enthält keine simplifizierenden „made playable“-Fassungen der Top Ten- (bzw. Top Twelve-) Hits der romantischen Toccaten- und Finale-Literatur. Es handelt sich vielmehr um
sinnvoll gekürzte Bearbeitungen, die auf den Umstand reagieren, dass viele der Werke insbesondere bei Kasualien, aber auch als Nachspiele zu Gottesdiensten, eine zu große Länge aufweisen, so dass oftmals
spätestens ab der zweiten Hälfte der Stücke die Kirchenbänke so gut wie geleert sind. Da der hier vorliegende Notentext bis auf die neu geschaffenen Übergänge zwischen den Teilen den
Originalversionen entspricht, hat der Organist, der die Stücke bereits im Repertoire hat, keinen zusätzlichen Übeaufwand. Und wird bei den Stücken, die er noch nicht kennt, im besten Fall animiert,
im Anschluss auch das vollständige Original kennenzulernen.
Eine Ausgabe für die unmittelbare Praxis aller Organisten, die mit „festlichen“ Stücken glänzen möchten oder um solche gebeten werden. Und: Man hat die „Kracher“ des
romantischen Repertoires stets dabei – in Kurzform und in einem Band vereint.
|
|
|
Bach, Johann Sebastian (1685–1750)
Zwei Orchestersuiten BWV 1067 und BWV 1068 (Ped.)
Bearbeitet für Orgel solo und herausgegeben von Wolfgang Rübsam
Preis: € 16,00 (56 Seiten)
Verl.-Nr.: BU 3085
Aus der französischen Hofmusik stammend, sind barocke Suiten zyklische Folgen von mehr oder weniger stilisierten Tanzsätzen, denen eine kunstvolle Ouvertüre vorausgeht. Wegen ihres häufig heiteren und
galanten Ausdrucks gelten sie als beste „höfische Unterhaltungsmusik“. Von Bachs vier Suiten sind die 2. (h-Moll) und 3. (D-Dur) heute die beliebtesten.
Ob festlich-gravitätische französische Ouvertüre, elegante Tanzsätze wie Polonaise, Menuett, Bourrée, Sarabande, Gavotte, Gigue oder die berühmtesten, geradezu volkstümlichen Charakter
erlangt habenden Sätze Badinerie und Air - die Suiten sprühen bei aller satztechnischen Meisterschaft, die Bach in ihnen anwendet, vor barocker Spielfreude und sind sowohl in ihren Originalbesetzungen wie auch
in den zahlreichen Bearbeitungen für unterschiedliche Instrumente und Ensembles stets ein echter Publikumsmagnet.
Wolfgang Rübsam, seit Jahrzehnten zur internationalen Spitze der Konzertorganisten gehörend, legt hier die erste Orgeltranskription der beiden berühmten Suiten vor.
Für eine zweimanualige Orgel konzipiert und stets "gut in der Hand liegend“, stellen die Bearbeitungen sowohl in der vollständigen Interpretation wie auch in Auswahlen der Sätze mustergültige barocke
Orgelliteratur dar, die zudem den Kanon des Bach’schen Orgeloeuvres um zwei gehaltvolle Transkriptionen erweitert.
|
Nach oben
Bücher & mehr
Buch-Neuerscheinung
|
|
Matthias Schneider und Jürgen Heering (Hrsg.)
Buxtehude-Studien
Band 5
Preis: € 23,00 [bei Reihenkauf 15 % Rabatt]
(130 Seiten, broschiert, mit zahlreichen Abbildungen)
Verl.-Nr. BuB 33 – ISBN: 978-3-928412-33-9
Wie ist die umfangreiche Musikbibliothek von St. Marien, Lübeck, nach Wien gelangt, wo sie jetzt bei der dortigen Gesellschaft der Musikfreunde aufbewahrt wird? Was lässt sich über die Vorgeschichte der beiden
Variationszyklen »La Capricciosa« von Dieterich Buxtehude und »La Meyerin« von seinem Hamburger Kollegen und Freund Johann Adam Reincken ermitteln? Nach welcher Ordnung verlief ein Festgottesdienst in St. Marien, in dem
Buxtehude seinen Dienst zu versehen hatte, und welche kirchenmusikalische Ausgestaltung könnte es seinerzeit gegeben haben? Wie wurde der Komponist der berühmten Abendmusiken von seinen Zeitgenossen wahrgenommen?
Und wo lassen sich in der Orgelmusik des 20. und 21. Jahrhunderts noch Spuren des Marienorganisten entdecken?
Zu solchen und ähnlichen Fragen bieten die Beiträge dieses Bandes interessante Einblicke und aufschlussreiche Antworten.
Mit Beiträgen von Michael Hundt, Michael Belotti, Jürgen Heering, Matthias Lotzmann und Magdalena Andrulewicz/Wolf Kalipp.
|
Nach oben
|
|
Ab sofort lieferbar!
Bach's Missing Pages: An Expanded Orgelbüchlein
1 DVDs (Gesamtlaufzeit: 3 3/4 Stunden);
2 CDs (Gesamtlaufzeit: 2,5 Stunden);
1 farbiges Begleitheft (36 Seiten)
Preis: € 48,-
→ Weitere Informationen
|
|
|
Bach and Expression
2 DVDs (Gesamtlaufzeit: 7 Stunden);
2 CDs (Gesamtlaufzeit: 150 Minuten);
1 farbiges Begleitheft (28 Seiten)
Preis: € 48,-
→ Weitere Informationen
|
Neue CD-Einspielung
|
|
Johann Sebastian Bach: Orchestersuiten BWV 1067 und 1068
Wolfgang Rübsam spielt seine Orgelbearbeitung (BU 3085) an der Casavant-Orgel in der Kirche Saint Louis King of France in Saint Paul, MN USA (III/61).
(Bestellnr. CD 638, erscheint im Oktober 2023, Vorbestellung möglich)
|
Orgelkalender Deutschland 2024
|
|
Auch 2024 bieten wir allen Orgelfreunden wieder einen einzigartigen Augenschmaus: Die faszinierenden Bilder der neuseeländischen Fotografin und
Bestseller-Autorin Jenny Setchell (BuB 13, 17, 21 und 25) kommen auch im neuen Kalender exzellent zum Leuchten. Wieder werden 13 Orgeln aus unterschiedlichen
Entstehungszeiten und Regionen in Deutschland vorgestellt. Angelegt im handlichen DIN-A4-Format, bietet der Orgelkalender unter jedem Bild eine praktische
Monatsübersicht mit ausreichend Platz für Notizen, Termine und persönliche „Gedenktage“. So wird dieser Kalender für
alle Orgel- und Kirchenmusikfreunde zu einem willkommenen Begleiter durch das ganze Jahr!
→ Details
|
Schlüsselanhänger Orgelregister
|
|
Ob für den privaten Schlüsselbund oder den der Kirche: Dieser einzigartige Schlüsselanhänger in Form einer Spieltisch-Registerzunge ist ein echter Hingucker.
→ Details
|
Vierer-Set Registerzug-Magnete mit Flaschenöffner
|
|
Ein „Must-have“ für jene, die gerne (alle) Register ziehen: Magnete für Pinnwände und Kühlschranktüren mit der Abbildung eines Registerzuges –
mit Flaschenöffner, in stilvoller Geschenkverpackung.
→ Details
|
Nach oben